| 10 Minuten! | Das ist
eine
vielfach [13.6.26] gerappte Verballhornung des
Plädoyers vom ehem. bay. Ministerpräsidenten
Stoiber für den
Transrapid. Heute bedeutet die Zahl: Wenn Du nach 10 min keine
Lust mehr auf das Smartphone hast, war es eine sinnvolle
Anwendung. Denn bei der Smartphonenutzung der
Kinder sind nicht die Kinder das Problem, sondern die
Eltern: "SMARTPHONE als Spielzeug?" hier
bei bei
der FAZ [136.26] oder bei archive.ph [13.6.26]
und "Wie Kinder leiden, wenn Eltern dauernd aufs Handy
starren" hier in
der FAZ [13.6.26] und bei archive.ph [13.6.26].
|
| Verpasse nichts! | "Kommt man
nach einem langen Tag zu müde heim, ist das Handy schon in der
Hand, ohne dass man weiß, wozu." Eine schonungslose
Bestandsaufnahme eines Studenten, der fassungslos ist über den
eigenen Umgang mit dem Smartphone: "Wie ich einmal gegen mein
Smartphone kämpfte" hier in
der FAZ [12.6.26] oder bei archive.ph [12.6.26].
|
| Hashtag | #scheißinsta!
Eine Journalistin sieht ein: Das Leben ohne Instagram ist ein
besseres. Zitat: "Wann ich von diesen vermeintlich spannenden
Neuigkeiten erfahre, ist völlig egal. Ob ich von ihnen erfahre,
eigentlich auch." Der Artikel "App gelöscht : Kann ich ohne
Instagram leben?" hier in
der FAZ [29.5.26] oder bei archive.ph [29.5.26].
|
| Alternativtraining: | Jetzt
nicht als Vorbereitung, sondern im Nachgang zu den Deutschen
Meisterschaften lege ich gut 1.000 km auf dem Rennrad
zurück. Von Mailand nach Marseille, duch das Piemont in die
Provence! Dabei wechseln sich Strecken (für die Ausdauer) und
Berge (für die Kraft) ab. Bei super Wetter und anfangs tagelangem
Rückenwind eine wahre Freude:-) Hier jetzt mein
Reisebericht mit vielen Photos!
|
| Ganz
knapp! | Wieder ohne große Ambitionen trete
ich beim Frankfurter Lauf 10 km in Enkheim an:
Wenig Training, viel Ablenkung:-| Ich bin aber frohen
Mutes, auf dieser schweren Strecke die 38 vorne in Angriff zu
nehmen; leider ist dies aber scheinbar im 1. Augenblick
gescheitert:-| Zu meinem
Wettkampfbericht ...
|
| TDL: | In
Griesheim trete ich ohne Ambitionen an; so reicht es weder für
einen Topten-Platz noch für eine Jahresbestzeit:-| Das
Wetter war recht super und das Kaffee- & Kuchenbuffet auch!
Hier der
Laufbericht.
|
| Heureka! | Super
Wetter, super Gruppe, super Form und super Gesundheit
= super Zeit! Bei den Deutschen
Meisterschaften Halbmarathon (Frankfurt) gewinne ich zwar
keine Medallie (wie meine Vereinskameraden), doch in der AK M60
reicht meine
Zeit (brutto) für einen Platz in den
Topten (von 58)! Zur Vorjahreszeit beim
Osterlauf in Paderborn
2025 (DM) verbessere ich mich um eine Minute (netto)! Das
entspricht genau der Verbesserung beim Mörfelder
Halbmarathon zum Ende der Wintersaison:
2025 =
1:28:51 gegenüber 2026 =
1:27:53! Hier mein
Bericht des Wettkampf-Wochenendes.
|
| Rückblick: | Straßenradsport
und Triathlon,
Duathlon, Laufen sowie Highlights.
|