Aktuelles auf der Homepage
www.jaggger.de
Aktuell!
Auf der Internet-Seite www.google.de (11.9.2009) werden grundlegende
Design-Elemente meiner Internetseite www.jaggger.de verwendet:
- Der Meldung vorangestelltes Wort 'Neu' mit Ausrufungszeichen: Neu!
- Schriftfarbe des Wortes 'Neu!' in rot
<font color="#ff0000">.
- Nachfolgende Meldung in scharz.
- In den Text der Meldung fließend eingebetteter Link.
- Verwendung der Standard-Linkfarbe blau
<font color="#0000ff">.
- Das abschließende Satzzeichen wird als Text gesetzt und gehört nicht zum
Linktext.
Als Designer, Web-Autor und -Programmierer sowie auch als Privatperson fühle
ich mich 'geehrt', daß der Google-Konzern auf seiner Website
www.google.de das Web-Design von www.jaggger.de verwendet!
Beispiel:
Hier eine Bildschirmkopie vom 11.9.2009: www.google.de
Historie:
Allerdings ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, wer von wem mehr beeinflußt
wurde. Aus diesem Anlaß habe ich bei www.archive.org recherchiert,
wann und wie ich dieses Design-Element in Schrift und Gestaltung erstmals
eingesetzt und jeweils weiter entwickelt habe. Gegenüber stelle ich
Bildschirmkopien der Internetseite von Google:
- Mind. seit dem 30.1.1997 verwende ich unterhalb der Liste der auf der Seite
standardmäßig angebotenen Inhalte durch eine horizontale Linie abgesetzt den
prägnanten Hinweis-Text 'OLD!' und 'NEW!' (in schwarz) zur
besonderen Kennzeichnung von neu platzierten Inhalten. Dem Hinweis-Text folgt
ein kurzer Satz mit fließend eingebettetem Link! [Homepage seit 24.11.1995 bis
zw. 2.2.1999 und 20.4.1999: http://hyperg.uni-paderborn.de/~jagger mit
der Technologie Hyper-G]
- Mind. ab dem 16.1.1999 erscheint der Hinweis-Text 'Neu!' (in
deutsch) mit der Meldung direkt in der Liste ganz unten.
- Mind. ab dem 15.1.2000 verwende ich den Hinweis-Text
<BLINK>Neu!</BLINK>, sonst ändert sich
nichts. [Neue Homepage von zw. 2.2.1999 und 20.4.1999 bis zw. 7.7.2001 und
8.1.2002: http://mm-info.uni-paderborn.de/jagger jetzt mit
Hyperwave-Technologie]
Hier eine Bildschirmkopie: www.google.de
(27.9.2002)
- Mind. ab 25.3.2003 verwende ich erstmals die Farbe Rot, um neue und
aktuelle Hinweise als Änderung kenntlich zu machen. In diesem Fall weise ich
zeitnah auf neue Inhalte zu meiner Photoausstellung 'Aspects of
Femininity:' in München hin. In dieser Farbe erscheint
standardmäßig ein überfahrener Link. Der Hinweis-Text 'Neu!'
erscheint weiter unverändert an gleicher Stelle. [Eigene Internet-Domäne seit
zw. 8.1.2002 und 8.2.2002: http://www.jaggger.de mit
<FRAMESET>- und <FRAME>-Technologie]
- Nach dem Entfernen des Hinweises auf die Photoausstellung mind. seit dem
26.9.2003 habe ich die rote Farbe für den - weiterhin unten und blinkenden -
Hinweis-Text 'Neu!' übernommen.
Hier eine Bildschirmkopie: www.google.de
(26.7.2005)
- Zwischen dem 30.9.2005 und dem 16.2.2006 stelle ich die Internetseite
von <FRAMESET> und <FRAME> auf CSS und
javascript um. In diesem Zuge verschwindet die
<BLINK>-Markierung (Warum? Deshalb!) genau wie
die Farbe Rot beim Hinweis-Text: 'Neu!' erscheint jetzt neutral in
schwarz.
- Da bei kleinen Fenstern des Browsers die unteren Zeilen nur durch Scrollen
erreichbar sind und deshalb beim Aufrufen der Seite nicht sofort im Blickfeld
des Betrachters liegen, verschiebe ich zw. dem 2.4.2006 und dem 13.6.2006 den
Hinweis-Text 'Neu!' samt Mitteilung an die erste Stelle der Liste; das
Design bleibt dabei gleich (schwarz, nicht blinkend).
- Erstmals mind. seit dem 18.6.2006 verwende ich den zusätzlichen
Hinweis-Text 'In Vorbereitung:' (schwarz, nicht blinkend) als zweiten
Punkt der Liste.
Hier eine Bildschirmkopie: www.google.de
(1.10.2007)
- Nicht mehr nachvollziehbar ist, seit wann ich die Farbe Schwarz wieder
in Rot für den Hinweis-Text 'Neu!' zurück
gewechselt habe. Aus dem Hinweis-Text 'In Vorbereitung:' wurde dann auch
der Hinweis-Text 'Demnächst!'.