Frankreich 2011:
Frankfurt - Colmar - Villars-les-Dombes (Lyon)

DatumStart - ZielkmØHm∑ km°C
30.7.11Frankfurt - Impfligen (Landau / Pfalz)15726,552817-24
31.7.11Impfligen (Landau / Pfalz) - Colmar17826,227433516-26
1.8.11Colmar - Auberge du Langenberg / Ballon d'Alsace11019,8235144517-43
2.8.11Auberge du Langenberg / Ballon d'Alsace - Mouchard17126,698761617-44
3.8.11Mouchard - Villars-les-Dombes17024,7153778620-36
Summe7865677

Anreise von Frankfurt, Teil I

Nach Vorbereitungen zur Tour starte ich verspätet bei bewölktem Himmel; es bleibt trocken bei angenehmen Temperaturen. Der Rückenwind läßt eine schnelle Reise über Darmstadt, Worms (EZF 70 km mit Ø 30 km/h, dann Kaffee & Kuchen), dt. Weinstraße bis Impflingen bei Landau / Pf. zu. Geldautomat und Restaurant gibt es im Nachbarort Insheim;-)

Anreise nach Colmar, Teil II

Auf vom letzten Jahr bekannten Strecken erreiche ich Strasbourg (Cafe-Pause): Hier nieselt es kurzzeitig, dann bessert sich das Wetter zunehmend. Wieder läßt der Rückenwind eine schnelle Fahrt zu. Aus der Stadt nehme ich den Canal du Rhone au Rhin; später bei Sonne und sehr angenehmen Temperaturen muten die Schleusen malerisch an. Nach verlassen des Canal nähere ich mich Colmar, wo ich 16:30 schon den ersten Flammkuchen esse. Später treffe ich im gebuchten Hotel meine vier Freunde vom Münchener Radclub, die mit dem Zug und dem Auto anreisen. Abends gehen wir in der Altstadt nochmals essen: Flammkuchen und lecker Elsässer Wein gibt es.

Tag 1 in den Vogesen

Die Tour hat sich tkaiser ausgedacht: Nicht die Alpen oder die Pyrenäen sind unser Ziel, sondern der Weg von den Alpen zu den Pyrenäen! Höhepunkte sind die Vogesen, das Zentralmassiv und die Cevennen, Ziel ist das Mittelmeer. Wegen beruflicher Verpflichtungen kann ich allerdings nur die Hälfte der Strecke mitfahren. Entgegen der ersten - flachen - Planung geht es heute über vier Pässe in den Vogesen; gut daß ich mich vorher 335 km eingefahren habe! Bei bestem Wetter starten wir durch die Weinberge der Vogesen. Nacheinander nehmen wir jetzt über Munster (der Käse!) startend die Pässe Col du Platzenwasel (1193 m), Grand Ballon (1424 m), Col du Hundsrück (748 m) und Col du Ballon (1178 m). Dort übernachten wir - nachdem Chris schwächelt - alle ganz dankbar;-) Die Auberge du Langenberg [23.4.15] bietet Sonnenterrasse (wo wir abends noch essen) und ein Matratzenlager im 5-Bett-Zimmer auf 1060 m Höhe: Eine tolle Übernachtung, die wir mit dem selbstgebrauten Schnaps des etwas kautzigen Herbergsvaters begießen!

Tag 2 über Besancon an die Cotes du Jura

Nach dem Frühstück fahren wir vom Paß runter nach Giromagny, wo wir zu einem zweiten Frühstück in die örtliche Patisserie einkehren: Es ist zwar laut tkaiser eine Tour mit Flucht-Charakter, doch sollen kulinarische Genüsse im Mittelpunkt stehen! Auf kleinen Straßen mit sehr wenig Verkehr fahren wir in Richtung Besancon; dabei genießen wir die leicht wellig bis hügelige Landschaft und machen bisweilen den Concordia-Expreß auf, denn den Rückenwind haben wir bis heute von meiner Anreise geerbt. In Besancon ereilt uns der 4. Platte des Tages: Tomarx ist der König des Pechs heute! Wir stärken uns unterhalb der mächtigen Zitadelle und schneiden die Schleife des Doubs mittels des alten Kanaltunnels ab (Photo von 2007). Wir erreichen Arc-et-Senans, werfen einen Blick auf die historischen königlichen Salinen (Photo von 2007); leider ist das Hotel voll, so daß wir nach Verlassen der Stadt und Überqueren des Fluß Loue mit dem Hotel in Mouchard - wo zum Wein gleich Comte gereicht wird: Franche-Comte! - die Weinregion Cotes du Jura erreichen! (Vgl. auch die Photos und den Bericht unserer Burgund-Reise 2007! Achtung: Nicht zu verwechseln sind in Frankreich die Regionen und die Departements, z.B. umfaßt die Region Franche-Comte - die alte freie Grafschaft Burgund - die Departments Doubs, Jura, Haute-Saone und Territoire de Belfort!)

Tag 3 längs der Cotes du Jura - fast - in's Burgund

An den weißen Charlois-Rindern vorbei fahren wir entlang der Cotes du Jura, der wir der Länge nach folgen. Bei einem Abstecher nach Chateau-Chalon im Herzen der Weinanbauregion, verlieren wir Chris; das beschert uns eine Pizza-Pause in Voiteur. Hier lehnen unsere Räder mit den Behindsets an der gegenüberliegenden Mauer (tkaisers Rad fehlt). Über Lons-le-Saunier und Loisia verlassen wir auf kleinsten Straßen die Cotes du Jura. Bevor wir Bourg-en-Bresse umfahren, stärken wir uns in Marboz, bevor wir uns dann unserem Tagesziel Villars-les-Dombes nähern (ca. 30 km vor Lyon). Obwohl wir uns südlich der Anbauregion Burgund befinden, gibt es zum Abendessen - mit Salat (u.a. mit Brennesseln, getrockneten und eingelegten Tomaten, Ziegenkäse) und Dessert (fromage blanc a la creme) - einen burgundischen Weißwein aus der Nähe von Macon (Davaye).

Abreise mit der Bahn

Während die anderen über Le-Puy-en-Velay Richtung Cevennen, Montpellier und Mittelmeer unterwegs sind, fahre ich nach fast 800 km mit der Bahn über Lyon, Strasbourg und Karlsruhe nach Frankfurt zurück.

W3C xhtml-Logo
W3C css-Logo
W3C WAI a-Logo
Eigenes werbefrei-Logo